Blaskapelle Pöttmes

Pöttmes
Seit mehr als 30 Jahren hat die Jugendkapelle Pöttmes das kulturelle Leben in der Marktgemeinde Pöttmes mitgestaltet, und ist dabei längst ihren Kinderschuhen entwachsen. So wurde im Januar 2012 aus der Jugendkapelle heraus der Verein "Blaskapelle Pöttmes e.V." gegründet.

Der musikalische Schwerpunkt der Kapelle liegt bei der bayerisch-böhmischen Blasmusik. Gemeinsam mit anderen Vereinen, vor allem mit dem örtlichen Trachtenverein, wurden so vielseitige Konzerte veranstaltet, wie der „Bayerische Abend" 2010, das Gründungsfest des Vereins 2012 oder der „Bayerische Frühling auf Schloß Schorn" 2014. Aber auch die beiden jährlichen Kirchenkonzerte an Weihnachten und Ostern mit konzertanter Blasmusik und der regelmäßige Besuch der französischen Partnergemeinde La Haye-Pesnel zählen zum festen Programm der Blaskapelle.

Neben der "großen" Kapelle gibt es im Verein noch die Jugendkapelle, bei der der Bläsernachwuchs ab 10 Jahren zusammen musiziert. Für die Schüler vermittelt der Verein Unterricht bei professionellen Instrumentallehrern vor Ort. Die Aus- und Weiterbildung ist der Blaskapelle ein wichtiges Anliegen; so wurde zum Beispiel im Jahr 2013 ein vereinsübergreifender Fortbildungstag „Böhmische Blasmusik" in Steinerskirchen organisiert.

Mitspieler aller Altersstufen und Instrumente (Holzbläser, Blechbläser, Schlagwerk) sind jederzeit willkommen. Die Proben finden mittwochs von 19:45 bis 21:15 Uhr (Blaskapelle) bzw. mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr (Jugendkapelle) statt.


Besetzung:
25 Musikanten in der Blaskapelle Pöttmes
15 junge Musikanten in der Jugendkapelle Pöttmes

Repertoire:
Bayerisch-böhmische Blasmusik
Begleitung von Schuhplattlern
Konzertante und modern-unterhaltende Blasmusik

Anlässe:
Zur Unterhaltung in Bierzelten, auf Fahnenweihen, Vereins- und Volksfesten
Auf Hochzeiten zum Weißwurstfrühstück und zum Kirchenzug
Zur festlichen Umrahmung von Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen
Auf Reisen, besonders in unsere französische Partnergemeinde


Kontakt:
Michael Arzberger (1. Vorsitzender) 
Reichersteiner Str. 2,
86554 Pöttmes-Echsheim
Tel.: 0172 8504661
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.facebook.com/blaskapelle.poettmes