Musikverein Rehling e.V.

Rehling
Gegründet wurde die Blasmusik aus Rehling im Jahre 1876. Dies geht aus einer handschriftlichen Partitiur für mehrstimmige Blasmusik hervor die nachweislich vom 4. März 1876 stammt.

Ein Teil der damaligen Mitglieder der Blaskapelle Rehling erweiterten ihre musikalischen Kenntnisse bei der Militärmusik und traten nach ihrer aktiven Militärzeit bei verschiedenen Anlässen im Freundeskreis auf und stellten sich darüber hinaus mit ihrem Können für den kulturellen Bereich der Gemeinde zur Verfügung. Einige Bilder und handgeschriebene Notenbüchlein mit genauem Datum versehen, sind stumme Zeugen der ersten 50 -75 Jahre Rehlinger Blasmusikgeschichte.
Als sich die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wieder zu normalisieren begann, entstanden sogar zwei Musikkapellen, die sich aber Ende der 40er Jahre zu einer großen Blaskapelle vereinten. Die Gründung des heutigen Musikvereines (als eingetragen Verein) erfolgte am 16.März 1975.

Das 100-jährige Bestehen der Blaskapelle wurde 1976 an drei Festtagen groß gefeiert. Im Jahre 1979 knüpfte der Musikverein Rehling mit dem schweizerischen Musikverein Bauen , im Kanton Uri , die ersten Kontakte. Seither werden regelmäßige Treffen in Rehling bzw. Bauen veranstaltet , die fast schon familiären Charakter haben. Das Musikleben in Rehling erfuhr schließlich im Jahre 1983 seine öffentliche Anerkennung. Am 15.März erfolgte die Verleihung der Pro-Musica-Plakette (Auszeichnung für 100-jähriges Bestehen) durch den damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens an den Musikverein Rehling.

Seit 1980 veranstaltet der Musikverein das alljährliche Schernecker Tennenfest , das inzwischen ein fester Bestandteil im Vereinsleben geworden ist. Das 110-jähriges Bestehen wurde im Rahmen des 2. Bezirksmusikfestes vom 16. bis 19.Mai 1986 gefeiert.

Repertoire:
Bayrisch –Böhmische Blasmusik und konzertante Blasmusik

Anlässe:
Feierlichkeiten aller Art, Konzerte, private und öffentliche Veranstaltungen aller Art

Ansprechpartner
Andreas Kober 1. Vorstand
Peter-Fischer-Str. 15
86508 Rehling
08237/95 24 04
Quellenhinweis Musikverein Rehling