Die Saitenhupfer

Von-Lerchenfeld-Str. 8b, 86556 Kühbach
Ein Zithertrio aus dem Wittelsbacher Land, dem Dachauer Land und dem Ampertal











Freude an der Volksmusik

Die Freude am gemeinsamen Musizieren hat das Zithertrio „Die Saitenhupfer" zusammengeführt. Seit 2006 spielen sie im Trio und seit einigen Jahren treten wir regelmäßig auf.

Besinnliches im Advent und Flottes unterm Jahr
Ilona Seidel aus Kühbach, Sonja Bernbeck aus Helfenbrunn an der Amper und Christine Winkelmair aus Tandern spielen mit männlicher Verstärkung von Eugen Winkelmair besinnliche Stücke und gestalten Weihnachtsfeiern, Gottesdienste und Adventssingen. Gerne spielen sie aber auch beschwingte Landler, flotte Polkas und schneidige Märsche, zum Beispiel bei herbstlichen Hoagarten, zu einem Frühschoppen im Biergarten oder in einem Café.

„Der dritte Mann" und die Amalienpolka
Das Repertoire der Saitenhupfer umfasst dreistimmige Zithermusik aus den Notensammlungen des Archivs für Volksmusik in Schwaben, des Volksmusikarchivs des Bezirks Oberbayern und aus dem Fundus der Wetterstoa-Musikanten und der Aigner-Musikanten. Die Amalien-Polka von Herzog Max und die bekannte Titelmelodie aus dem Film „Der dritte Mann" von Anton Karas gehören ebenso zu ihrem Repertoire.

Auftritte in der Wildschönau, in Passau und Berlin
Einmal im Jahr machen sich die Saitenhupfer zu einem Übungswochenende auf, das sie mit einem Auftritt abrunden. So konnten sie schon in einer alten Bauernstube auf einem Bergbauernhof in der Wildschönau, in einem bayrischen „Bistro" in Berlin und in einem Café im Zentrum von Passau spielen. Viele schöne Erinnerungen verknüpfen sie mit diesen „Spielereien".


Besetzung:

Ilona Seidel: Zither
Sonja Bernbeck: Zither
Christinge Winkelmair: Zither
Eugen Winkelmair: Gitarre, Kontrabass

Repertoire:
Dreistimmige Zithermusik

Anlässe:
Volksmusiktreffen, Hoagarten, Frühschoppen, Weihnachtsfeiern, Adventssingen, Gottesdienste


Kontakt:
Ilona Seidel (musikalische Leitung)
Von-Lerchenfeld-Str. 8b
86556 Kühbach
Tel.: 08251 826514
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christine Winkelmair
Ziegelweg 2
86567 Tandern
Tel.: 08250 1802